Sie befinden sich gerade hier:

[Home] [Honda cXLV500]
Banner

Honda cXLV500

Jahrelang war ich als Helfer beim Güllepumpentreffen in Hessental dabei, ohne je eine Pumpe besessen zu haben. Die Zuverlässigkeit der Aggregate hat mich immer gereizt, aber die Optik der Ur-Gülle war nicht so recht mein Fall, genauso wenig wie die Chopper oder Silverwing. Warum zum Teufel baut Honda diesen Motor nicht in eine Enduro?

Bis mir dann zufällig eine alte Ausgabe der Zeitschrift PS in die Hände fiel. Darin waren die neuen Enduros der BMW-Konkurrenten vorgestellt: Von Yamaha eine Enduro mit TR1- Motor, Kawa sollte angeblich eine Enduro mit Paralleltwin bringen und Honda eine Enduro mit auf 750 Kubik aufgebohrtem CX-Motor.

PS

Leider kam keines der Modelle, die da mit Bildern und technischen Daten inkl. Preis angekündigt wurden, jemals auf den Markt. Lediglich Honda brachte ein Jahr später die XLV750R, allerdings mit luftgekühltem Motor mit querliegender Kurbelwelle.

Die CX-Enduro hatte aber wirklich was. Und Tobias hatte noch eine zum Ausschlachten, die lange Jahre gestanden hatte und ich hatte noch genügend XLV-Teile auf Lager, um mir selbst eine Enduro zu bauen. Wenn Honda sowas nicht verkauft, dann bau ich mir das halt selbst! Und das ist dabei herausgekommen:

TwinsOnly 2007 078

Natürlich ist die cXLV500 noch lange nicht fertig. Es fehlt noch das Speichenrad hinten, ein Motorschutz und eine passende Enduro-Auspuffanlage.

Also: Fortsetzung folgt!