Honda CB985 F2 Bold d’Or

Nach 8 Jahren auf Singles und Twins wollte ich 2001 mal mein Glück auf vier Zylindern versuchen. Natürlich nur neben den Enduros, denen ich sicher nie untreu werde!

Doch Vierzylinder gibt es viele. Welche also genau?

Vorraussetzungen waren :

  1. natürlich von Honda,
  2. mind. 600cm³ und
  3. bezahlbar.

So begab ich mich eigentlich auf die Suche nach einer CB750 F1 Four SOHC von 1975, aber wenn einem eine neuere DOHC so billig über den Weg läuft, sollte man nicht nein sagen. Also am Ostermontag 2001 Bol d’Or gekauft, dem guten Stück neue Reifen, einen neuen Kettensatz, neues Öl und neue Zündkerzen verpasst, die Vergaser ins Ultraschallbad und schon läuft das Ding.

Über den Winter 2001/2002 habe ich dann mal an den Motor ran gewagt. Die Pleuellager waren ganz schon fertig, durch manche Lagerschalen konnte man hindurchsehen. Also hab ich mir noch einen zerlegten Motor gekauft und aus 2 kaputten einen guten gemacht. Doch wenn der Motor schon mal zerlegt ist, warum dann wieder original aufbauen? Also hatte der Motor danach 810cm³ statt 750, was beim Fahren durchaus spürbar war. Um die Haltbarkeit zu verbessern hab ich den Ölkühler der 900er installiert. Dazu benötigt man auch die Ölpumpe sowie die Ölwanne der CB900/1100 und einen O-Ring zwischen Ölwanne und Ölverteilerplatte. Es soll schon Leute gegeben haben, die nur die Ölwanne und den Kühler getauscht haben und sich dann wunderten, dass der Kühler kalt bleibt. Ohne die Doppelölpumpe geht nichts!
Als schmerzhaften Angriff auf jeden Sehnerv empfand ich schon immer die Blinker der Boldor. Also zieren nun Verkleidungsblinker vorne und Honda XLV750-Blinker hinten meine CB. Außerdem wurde ein Koffersatz (2x Schuh und 1x Givi am Schuhträger) verbaut.

Nachdem meine Kiste immer wieder Probleme mit der Batterieladung hatte, gab die Lima nun endgültig den Geist auf ( wie übrigens schon viele meiner Motorräder). Mit dem Rotor einer Yamaha XJ900 läuft sie nun besser denn je.

Die Auspuffanlage musste inzwischen einer ES-4in1 weichen. Diese lässt sich trotz Hauptständer montieren und bietet eine besseren Klang und weniger Gewicht. Hat noch jemand eine ES-Anlage an der Boldor? Hab bisher noch keine 2. gesehen.
Eine höhere Verkleidungsscheibe von MRA verbessert nun den Windschutz.
Die CB750-Gabel habe ich durch eine CB900-Gabel ersetzt, die ein paar Millimeter länger ist. Der Durchmesser der Standrohre blieb bei 35mm.

Inzwischen gibt es schon wieder ein paar Änderungen:

  • Die Schuhkoffer wurden durch 3 SHAD-Koffer mit jeweils etwa 40 Litern ersetzt
  • Der Motor musste einem 985ccm Wiseco-Exemplar weichen.
  • Ein VF-750-Hinterrad und ein CB1100F-Vorderrad sind verbaut.
  • Neuer Hauptbremszylinder CBR600 mit Stahlflexleitungen.
  • Neue Stoßdämpfer von CB1100F mit Ausgleichsbehälter.
  • Die Sitzbank wurde durch eine bequemere King & Queen-Bank ersetzt.
  • Wirth-Gabelfedern haben das Fahrverhalten enorm verbessert.